Pädagogische Ziele

Meine pädagogischen Ziele richten sich nach der Individualität eines jeden Kindes. Jedes Kind hat ein anderes Wissen und andere Fähigkeiten, andere Möglichkeiten und Bedürfnisse.

Kinder entdecken ihre Welt anders als Erwachsene und darauf muss ich als Tagesmutti eingehen. Dazu gehört, dass die Kinder Gefühle wahrnehmen, zulassen und auch ausdrücken können.

Den Kindern wird viel Raum geboten um vielfältige Möglichkeiten auszuschöpfen und ihre eigene Persönlichkeit zu entdecken, ihre Famtasie zu entwickeln und kreativ umzusetzen.

 

Denn bei meiner Arbeit lege ich großen Wert darauf, die Fantasie anzuregen und den Kindern die Natur näher zu bringen!

Der erste Schritt ist, dass das Kind Vertrauen zu mir aufbaut, es sich bei mir wohl fühlt, denn dabei kann sich das Kind frei entfalten und lernen.

Ein geregelter Tagesablauf gibt den Kindern Halt und Sicherheit!

Ich tausche regelmäßig das Spielzeug um erweitertes Interesse am Spielen und Lernen zu wecken.

Um die Entwicklung jedes einzelnen Kindes zu unterstützen, gehen wir so oft wie nur möglich raus um in dem Garten und in den Wald die Natur zu erleben und zu entdecken. Sie werden lernen, rücksichtsvoll mit Pflanzen, Tieren und auch Menschen umzugehen.

Die Natur bietet so viele Möglichkeiten, besonders Waldspaziergänge um die Kinder zu Beobatungen, zum Hören von Geräuschen (z.B. rascheln der Blätter & zwitschern der Vögel), greifen und ertasten (Stöcke suchen, Erde anfassen, Eicheln und Kastanien sammeln usw.) zu animieren.

Der Garten und Spielplatz bieten den Kinder freies Spielen, Kontakte zu anderen Kindern und sich in der Körpermotorik entfalten zu können (wie z.B. klettern, hüpfen & springen).

In regelmäßigen Abständen treffen wir uns mit anderen Tageskinder um Kontakte mit anderen Kindern zu ermöglichen. Diese regelmäßigen Treffen helfen den Kindern mit einer neuen Situation schneller zurecht zu kommen, z.B. der späterer Wechsel in die Kita.

Das Wichtigste für mich ist:

* eine gute Tagesmutter zu sein
* das ich jeden Tag mit Spaß und Freude mit den Tageskindern Arbeiten kann
* eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern

 

error: Content is protected !!